09 Okt
Youtube splash screen - YouTube ohne Werbung

App Review: iYTBP Vanced – YouTube ohne Werbung+

Dank fleißiger Entwickler im xda-developers Forum gibt es die App „iYTBP„. Es handelt sich dabei um eine inoffizielle und gemoddete Version, die unter anderem YouTube ohne Werbung verspricht. Die App basiert dabei auf der aktuellen Version von YouTube für Android. Selbst eine Version die man einfach Installieren kann, ohne tiefe System änderung vorzunehmen wird angeboten.

 

Wer kennt das nicht: Man will sich eine Review oder ein Musikvideo auf YouTube angucken und ständig kommt die Werbung dazwischen. Nicht nur, dass sein lieblings Musik ständig unterbrochen wird, meist ist die Werbung viel lauter als der Rest. Eine möglichkeit, YouTube ohne Werbung zu genießen ist das Abo Modell YouTube RED, mit diesem wird die Werbung deaktiviert, außerdem bietet es die möglichkeit, dass das Video im Hintergrund weiter läuft, normal ist das nicht möglich.

 

Da YouTube RED aber leider nur in wenigen Ländern verfügbar ist, unter anderem eben nicht in Deutschland, muss man zu Tricks greifen, um Werbung aus der YouTube App und den Videos zu entfernen bzw. zu blockieren. Bis zu Android 6 (Marshmallow) war es möglich mithilfe des sogenannten Xposed Framework by Rovo89 auf einfachster weise Werbung Systemweit zu unterbinden. Leider hat sich seit Android 7 viel am System geändert, dass es bis heute andauert Xposed in den neuen Android Versionen richtig nutzbar zu machen. Es gibt zwar schon einige erfolge (wie hier Berichtet), doch es arbeitet noch „sehr wacklig“.

 

iYTBP Vanced

YouTube ohne Werbung und mit Background Playback

Kommen wir nun aber zum Thema zurück, die App die ich hier Revive, „iYTBP Vanced“, dies startete als eine inoffizielle Version vom ursprünglichen „injected YouTube Background Playback“ Projekt. Mittlerweile ist es ein direkter MOD der YouTube Android App mit zahlreichen Funktionen. Außerdem zeichnet sich die App durch hohen Aktualität aus, es wird wenige Tage nach einem offiziellen YouTube update ebenfalls aktualisiert. 

 

Alle Funktionen der App:

  • Komplette entfernung der Werbung 
  • Hintergrund Wiedergabe
  • Ein-/ausschalten der Hintergrund Wiedergabe in den Einstellungen
  • Ein-/ausschalten des neuen VP9 Codec, zum schnelleren laden
  • Überschreiben der Maximalen Auflösung
  • Einstellung der bevorzugten Videoqualität, abhängig vom Wlan/Mobile Netz
  • Ein-/ausschalten der Video Info Karten
  • Ein-/ausschalten der Vorschläge Karte 
  • Ein-/ausschalten des Kanal Branding/Wasserzeichen 
  • Casting mit allen Funktionen (Werbefreie Videos nicht garantiert)
  • Schwarz/Weißes Themen
  • Magisk Module: Trennt YouTube vom Google Play Store

 

Die App wird in verschiedenen Versionen angeboten, für gerootete Systeme und für Systeme ohne Root. Auch gibt es ein optionales MAGISK Modul, dass die YouTube App vom Play Store trennt. Das hilft dabei,  dass das gemoddete YouTube nicht überschrieben wird. 

 

Installation ohne Root

Diese Installationsart bietet sich für alle Systeme an, die nicht gerootet sind. Dass sind in der Regel alle Geräte im Herstellerzustand, bei den nicht vom Anwender tiefe Systemänderungen vorgenommen wurden. 

 

In diesem Fall wird die iYTBP Vanced YouTube App einfach in Android installiert und kann neben dem Offiziellen Youtube existieren, es ist also nicht nötig das bereits vorhandene YouTube zu deinstallieren. Hierfür wird im Downloadverzeichnis des Projekts unter der aktuellen Versionsnummer und dem Verzeichnis „NON-ROOT“ verschiedene .apk Installationsdateien angeboten. Dateien mit der Bezeichnung „minAPI16“ im Namen sind von Android 4.1 bis unter 5.0 kompatibel, Dateien mit der Bezeichnung „minAPI21“ im Namen sind von 5.0 bis 8.0 kompatibel, außerdem gibt es noch Dateien mit der Bezeichnung „black“ im Namen, diese sind die Schwarzen Design, die anderen im Weißen Design themed App.

 

Damit auch in der inoffiziellen YouTube App die Anmeldung mit dem Google Konto und dem Streamen über Google Cast funktioniert muss zusätzlich die .apk Datei microG Installiert werden, diese befindet sich direkt im obersten Pfad des Download Verzeichnisses. 

 

Installation als Root User

Wenn man sein System bereits gerootet hat kann man auf einfachster weise die bestehende YouTube App mit der iYTBP Vanced YouTube App ersetzen. Dies hat den Vorteil, dass man nur ein YouTube hat und so immer die videos Werbefrei sind. 

 

Auf der Projektseite im xda-developers Forum werden verschiedene Wege beschrieben um seine YouTube App mit der Werbefreien Version zu ersetzen, ich beschreibe hier einfach kurz wie ich es auf meinen Geräten mache. 

 

Zuerst benötigt man einige Informationen über sein System, es gibt auch hier zwei API Versionen zu beachten, Dateien mit der Bezeichnung „minAPI16“ im Namen sind von Android 4.1 bis unter 5.0 kompatibel, Dateien mit der Bezeichnung „minAPI21“ im Namen sind von 5.0 bis 8.0 kompatibel. Ebenfalls muss man zwischen den „ARM“ und „ARM64“ Versionen unterscheiden, diese geben die Art des Prozessors im Gerät an. Zum schluss muss man noch das DPI seines Displays feststellen,  dass geht am besten mit der Android App „DPI Checker“.

 

 

Nun da wir alle nötige Informationen haben muss man sich im Downloadverzeichnis des Projekts unter der aktuellen Versionsnummer die richtige .apk Datei runterladen. Nun einfach mit einen Root File Manager, beispielsweise „Solid Explorer“ im System App Verzeichnis seine YouTube App finden (in meinem fall /system/app/YouTube) und diese mit der heruntergeladenen apk Datei ersetzen, dabei darauf achten, dass die neue Datei 644 als Dateirechte hat. 

 

Nach einem Neustart des Systems habt ihr nun iYTBP Vanced als YouTube App. Wird euch YouTube garnicht mehr angezeigt, hat ihr wahrscheinlich die falsche Prozessor Version (ARM/ARM64) oder die falsche DPI Version geladen. 

Kommentar verfassen

Sie verlassen MEtechs

Für den fremden Inhalte wird keine Gewähr übernommen, der jeweilige Anbieter oder Betreiber der folgenden Seite ist verantwortlich!

Mehr Informationen zur Haftung für Links

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL